Seitenleiste
Klecks

Gemüse aus des Pastors Garten.

1625 ließ die Kirche ein massives Gebäude am heutigen Noorderloog „neu aufrichten“, in dem „Kirche und Schul“ gehalten, und im westlichen Teil eine Unterkunft für die Amtsperson geschaffen wurde.

Schulmeister Folkert war der erste Amtsdiener in diesem Hause, der an Sonntagen den Inselbewohnern das Evangelium „fürgelesen“ hat und den Kindern an Wochentagen Unterricht erteilte.

Der erste Pastor trat hier am 6. März 1630 seinen Dienst an. Pastor Theodor Hermannus aus Jever wohnte und arbeitete in diesem vielseitig genutzten Haus, an das sich im nördlichen umwallten Bereich des Kirchenanwesens ein so genannter „Tuun“ (Garten) anschloss, in dem er für den Eigenbedarf Früchte anbauen und Vieh halten konnte.

Zu dieser Zeit bewohnten etwa 13 Familien mit insgesamt 70 Personen die Insel Spiekeroog. Mit dem Bau der heutigen „alten Inselkirche“ 1696 endete diese Situation.

1924 gründete Karl Schneider ein Fotogeschäft im Noorderloog 17, welches ab 1949 von Edith und Karl Wittkowski bis 1969 weitergeführt wurde.

Ab 1947 gab es dort für die Badegäste auch Zimmer mit Frühstück.

Die erste Ferienwohnung auf der Insel wurde 1962 von der Familie auf diesem Anwesen eingeführt.

Im Jahre 2010 entstand dort das alleinstehende Ferienhaus „Pastors Tuun“.